Donnerstag, 6. Januar 2011

Tageslosung

An manchen Tagen nehme ich mir mein Hazelden-Meditationsbuch, die Bibel oder eine andere Textsammlung zu Hand. Meist finde ich sehr schnell einen Sinnspruch oder eine Textstelle, die mich dann den Tag über begleitet.

Heute war es der Newsletter von »Simplify your life«, der mich auf folgende Bibelstelle aufmerksam machte:

»Versage dir die Freude des Augenblicks nicht, und verschmähe nicht deinen Anteil am Genuss.«
(Sirach 14,14)


Das ist ein wunderschöner Spruch für meinen heutigen Tag - zudem ich als Schwester der »immerwährenden Lebensfreude« (so eine der möglichen Auslegungen unseres Namens) über die Ordensarbeit gern auch mal das Durchatmen vergesse.

Wir alle, das sagt die Textstelle sehr deutlich, haben die verantwortung, für unsere eigene Freude gut zu sorgen. Niemand sollte einfach nur herum sitzen und darauf warten, dass die Lebensfreude zu ihm kommt. Selbst ist der Mensch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen