Mittwoch, 7. Januar 2015

Wie sehen eigentlich Homos aus?

Ψ Im November letzten Jahres machte das Video „10 Hours of Walking in NYC as a Woman“ auf YouTube von sich reden. Neben einer (meines Erachtens nach sehr sinnvollen, weil durchaus nötigen) Diskussion über Sexismus in den Medien und diversen Foren gab es eine große Anzahl von Parodien, die das ursprüngliche Video mal mehr, mal weniger durch den Kakao zogen. Und es gab dann noch "3 Hours of Walking in NYC as a Homosexual" ...

Ψ Für mich war zunächst nicht klar, ob es sich hierbei nicht vielleicht auch um einen parodistischen Clip handelt, doch offenbar ist das Video des YouTube-Kanals "DennisCeeTv" ernstgemeint. Darin wird ein Mann in schwuler Kleidung mit versteckter Kamera begleitet, die innerhalb von drei Stunden mehrere Dutzend Belästigungen dokumentiert.

Ψ Moment mal ... "schwule Kleidung"?

Ψ Genau. Die Macher dieses Videos provozierten durch den immer wieder gern genommenen Einsatz von (eigenen?) stereotypen Denkmustern die Belästigungen und präsentierten sie dann öffentlichkeitswirksam im Internet. Ganz ehrlich? Zum Kotzen!

Ψ Ja, es gibt Menschen, die kleiden sich so. Nein, die sind nicht alle schwul. Und nein, kein Mensch sollte wegen seines Kleidungsstils gedisst werden. Hier wird aber ein "schwuler Mann" als "durch seine schwule Kleidung erkennbar" dargestellt. Hier werden die bescheuerten und kleingeistigen Stereotyp-Vorstellungen benutzt, um auf dem Rücken des LSBTI*Q-Community Klickrate zu generieren. Und hier wird unterschwellig der gesamten Gesellschaft gezeigt: "So sehen Homos aus".

Ψ Nein, Homos sehen nicht so aus. Nicht nur. Die sehen ganz, ganz unterschiedlich aus. Die meisten Homos kann man an ihrem Äußeren gar nicht erkennen. Und deshalb ist dieses Video auch ein Schlag ins Gesicht für jede*n Aktivist*in der Community. Die Zeit, in der Homos dankbar waren, überhaupt in Medien oder Filmen dargestellt zu werden (egal wie), sind einfach mal vorbei. Jahrzehnte stereotyper Zurschaustellung in TV-Serien, Talkshows oder Kinofilmen haben zwar zu mehrheitlicher gesellschaftlicher Akzeptanz im westlichen Kulturraum geführt, aber auch ein stereotypisches Bild aufgebaut, gegen das wir Homos jetzt letztlich massiv ankämpfen müssen.

Ψ Liebe Welt da draußen, wir Homos sehen nur ganz selten so aus. Und wir sind auch nicht homo-SEXUELL. Wir sind einfach nur Menschen, die nicht gesellschaftsnormativ lieben. Und wie jemand LIEBT ... das kann man nicht an seiner Kleidung erkennen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen